Oskar Zimmermann (rechts) schaffte es beim Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier im Landkreis Lippe bis auf das Siegertreppchen.
Dem 9-jährigen vom Hildesheimer TC Rot-Weiß gelang es, bei dem Wettstreit der nationalen Talente im Hauptfeld bis in das Halbfinale vorzustoßen und sich in der U9-Konkurrenz den 3.Platz zu sichern. Diese Leistung verdient einen besonderen Applaus.
Weil es für diese Altersklasse (Jg. 2014 und jünger) noch keine Rangliste und Leistungsklassen gibt, mussten die 64 zugelassenen Jungen in 16 Qualifikationsgruppen um den Einzug in das ersehnte Hauptfeld kämpfen. Oskar war erfolgreich und bewies in dem 32-er-Feld der Besten mit einer ganz starken Leistung sein Talent. In zwei Sätzen besiegte er Jonah Krey aus Eschborn. Gegen Sami Fakic (Dinklage) musste Oskar im Achtelfinale nach Satzrückstand kämpfen, gewann Satz zwei und den Matchtiebreak (5:7, 6:4, 10:4). Im Viertelfinale traf der Junior vom HTC Rot-Weiß auf Lenn Bessler (Coburg/BTV). Nach 3:6, 6:4 behielt Oskar die besseren Nerven und erreichte nach erneutem Matchtiebreak-Sieg (10:7) das Halbfinale des traditionsreichen Turniers. Erst Finalist Otto Stürken (Sachsenwald/HAM) konnte ihn stoppen. Sieger wurde Moritz Weinig aus Nördlingen/BTV.
Neben dem regelmäßigen Vereins- und Regionstraining nutzt Oskar Zimmermann eifrig die Möglichkeit, mit seinem 11-jährigen Bruder Luis zu matchen.