Hildesheim JuniorOpen Rot-Weiß

4.Hildesheim JuniorOpen Rot-Weiß 2023 
DTB Ranglisten-Turnier
J3

M/W 18, 14, 12 vom 01.09.-03.09.2023

Rückblick 2023

Hier die Tableaus mit Ergebnissen.

Für uns – dem Orga-Team – war es dieses Jahr wieder etwas ganz Besonderes. Fand unser Turnier doch das erste Mal als J3 statt. Wie für alle Veranstalter ist es im Vorfeld immer sehr aufregend. Wie viele Meldungen sind es wohl zwei Tage vorher, 24 Stunden vorher… und was passiert dann noch in den letzten Stunden vor Meldeschluss. Hinzu kamen zahlreiche Anrufe und schriftliche Einschränkungen bezüglich der Spielmöglichkeiten. Neben den üblichen Dingen war die kurzfristig aufgestockte Pokalrunde in den Regionsligen besonders schwierig zu händeln. Auch der Blick in andere Felder von J3 oder gar J2 Turnieren in den letzten Wochen mit teilweise dürftigen Meldeverhalten macht einen als Veranstalter schon mal nervös.

Aber was soll man sagen… Meldeschluss und 99 Meldungen sind im System. Von denen konnten bei Auslosung 96 zulassen werden. Wirklich toll war auch, dass wir mit 45 Zulassungen bei den weiblichen Konkurrenzen ein fast ausgeglichenes Verhältnis in den Tableaus hatten.

Aber genug zur Vorgeschichte… am Ende zählen die drei Tage… und was sollen wir sagen…

Wir fanden es wunderbar mit Euch. Wir glauben das Wetter hat trotz schlechterer Prognosen schon am Freitag so toll mitgespielt, weil Ihr – unsere Gäste – alle soll toll gewesen seid!

Was einen Veranstalter auch noch besonders freut, ist, dass viele Gesichter bereits zum wiederholten Mal bei unserem Turnier waren. War es nicht der Sohn, der schon einmal mitgespielt hat, so war es diesmal die Tochter.

Deshalb noch einmal ein großes, herzliches Dankeschön!!!

Jens Eilert, Turnierdirektor

Bildervideos Impressionen von den drei Turniertagen

Vor dem Turnier

Aufgrund der guten Beteiligung leistungsstarker Jugendlicher in den letzten Jahren wurde das Turnier vom DTB höher gestuft und wird nun erstmals in der Kategorie J3 durchgeführt. Für den ehrgeizigen Nachwuchs bietet diese Kategorie einen größeren Anreiz, gibt es doch bei Erfolgen mehr Punkte.

Drei der Deutschen Top 20 am Start

Trotz Pokalspielen, einem Jugend-ITF in Hannover und weiteren Turnieren sind beim veranstaltenden Hildesheimer TC Rot-Weiß 99 Meldungen vom leistungsorientierten Nachwuchs eingegangen, ein Teilnahmerekord und zum Vorjahr eine Steigerung um mehr als 20 Prozent. Zugelassen wurden 51 Jungs und 45 Mädchen. Unter ihnen sind 18 unter den Top 100 der deutschen Rangliste, darunter die Nr. 2 und Nr. 14 der Jungen U12 sowie die Nr. 14 der Mädchen U12.

Weiteste Anreise

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kommen aus 9 Landesverbänden, die weiteste Anreise hat ein Junge aus Oberbayern. Die Hildesheimer Turniersieger des Vorjahres, Evelina Keil (MTV 48), Moritz Wagner und Jonas Eilert (beide HTC Rot-Weiß) starten in diesem Jahr in der nächst höheren Altersklasse.

Turnierdirektor ist der 2.Jugendwart Jens Eilert. „Die Felder sind gut besetzt. Insbesondere die gestiegenen Meldezahlen der Mädchen erfreuen uns.“, sagt er. Für die Nebenrunden stehen Plätze beim TC Gelb-Rot Eintracht zur Verfügung.

Hotelempfehlungen

Landgasthof-Hotel „Zur scharfen Ecke“ 
Itzumer Hauptstraße 1
31141 Hildesheim
Tel. 05121 – 203-0 
www.zur-scharfen-ecke.com

Hotel am Steinberg
Adolf-Kolping-Str. 6
31139 Hildesheim

Tel. 05121 – 80903-0
www.hotelamsteinberg.de  

Hotel Novotel
Bahnhofsallee 38
31134 Hildesheim
Tel. 05121 – 17170
Novotel Hildesheim

Gästehaus Klocke
Hotel garni
Humboldtstr. 11
31134 Hildesheim
Tel. 05121 – 179213
www.gaestehaus-klocke.de

M&A Cityhotel
Hindenburgplatz 6
31134 Hildesheim
Tel. 05121 – 39081
www.ma-cityhotel.de

Und für Bahnreisende eine Empfehlung direkt am Hauptbahnhof:
Neu: IntercityHotel
Bahnhofsplatz 2
31134 Hildesheim
Tel. 05121 – 9134 000
IntercityHotel Hildesheim

Fahrplanauskunft Stadtbus Hildesheim

Link: Fahrplanauskunft Stadtbus Hildesheim online.
Startadresse zum Beispiel:
Hildesheim, Hauptbahnhof-ZOB.
Zieladresse:
Hildesheim, Ostbahnhof.
Der Hildesheimer TC Rot-Weiß (Mendelssohnstr.) befindet sich direkt gegenüber.

Rückblick 2022

3.Hildesheim JuniorOpen Rot-Weiß 2022 
DTB Ranglisten-Turnier

M/W 18, 14, 12 vom 09.09.-11.09.2022

Es war wieder schön. Auch wenn das Wetter am Freitag noch alles andere als schön war. Ungefähr eine Stunde vor den ersten Machtes setzte ein erster, längerer und heftiger Wolkenbruch ein. Die Plätze standen alle schnell unter Wasser. Gegen 15:00 Uhr folgte dann noch ein kleinerer Schauer. Die Gesichter im Orga-Team sahen zu dieser Zeit alles andere als freudig aus.

Zum Glück hatten wir eine große Zahl von Helfern auf der Anlage und konnten die eigene Tennishalle nutzen. Die ersten Spiele mussten ins trockene verlegt werden und eine Schar von Jugendlichen und Trainern ging mit allen zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln draußen von Platz zu Platz und versuchte das dort stehende Wasser zu beseitigen. Es war knapp, aber letztlich konnten alle Spiele am Freitag beendet werden.

Meldungen aus acht Landesverbänden.

Gefreut haben wir uns wieder sehr über die eingegangenen Meldungen. Insbesondere das Feld der weiblichen U18 überraschte. Hier hätte man das Feld theoretisch sogar auf 24 erweitern können. Größtes Feld war bei Auslosung das der männlichen U12 mit genau 24 Teilnehmern. Insgesamt waren bei der Auslosung 82 Jugendliche aus acht Verbänden zugelassen. 24 Starter und Starterinnen kamen aus der Region Hildesheim-Peine und davon allein 18 aus unserem Verein.

Matchtiebreaks nach Satzausgleich

Richtig spannende Matches gab es bereits in den Runden der letzten Vier.

Allein vier Halbfinals wurden erst im Matchtiebreak entschieden:

M18: Noel Schöne (Oldenburger TeV) – Jan-Luca Bleich (TC Jesteburg)

3:6 6:0 10:7,

W18: Jana Schwering (Nindorfer TC) – Marie Ruhe (TuS Wettbergen)

6:2 3:6 10:6,

M12: Luka Gagovic (Hildesheimer TC Rot-Weiß) – Ben Constantin Netzer (TCT Haus Rott)

4:6 6:4 10:6,

M14: Ella Franzeck (Nindorfer TC) – Melisa Marie Brandes (TuS Eschede)

6:1 2:6 10:7.

Die Finalbegegnungen, Siegerinnen und Sieger

Souveräner Sieg bei den Mädchen der U12 für Evelina Keil (MTV48 Hildesheim) gegen Antonina Sabien (TC GW Gifhorn), 6:2 6:4. Die 6 Spiele im Finale waren die einzigen, die sie im Turnier abgeben musste.

Bei den Mädchen der U14 konnte sich Kathrin Weber (TV Jahn Wolfsburg) gegen Ella Franzeck (Nindorfer TC) mit 6:2 7:5 durchsetzen.

Die U18 der Mädchen entschied Jana Schwering (Nindorfer TC) – Luisa Jeschke (TC GW Burg) mit 6:3 6:1 für sich.

Zuschauermagnet bei den Finals war sicherlich das Match der beiden Lokalmatadoren der Jungs U12. Hier konnte sich Moritz Wagner gegen Luka Gagovic (beide Hildesheimer TC Rot-Weiß) mit 6:3 7:5 durchsetzen. Dabei hatte er im zweiten Satz schon 1:5 hinten gelegen.

Mit nur einem Spielverlust im ganzen Turnier wurde Jonas Eilert seiner Favoritenrolle in U14 der Jungs mehr als gerecht:

Jonas Eilert (Hildesheimer TC Rot-Weiß) besiegte Yvan Junior Tchokoua Tchaleu (HTV Hannover) mit 6:0 6:1.

Die U18 der Jungs endete etwas verfrüht durch Aufgabe: Jonas Ebel (Braunschweiger THC) – Noel Schöne (Oldenburger TeV), 6:0 2:1 Aufgabe. Bis dahin hatte Jonas Ebel gegen den angeschlagenen Noel Schöne aber auch nichts anbrennen lassen.

Am Ende können wir vom Orga-Team nur sagen, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer in den Matches ihr/sein Bestes gegeben hat. Alle Kinder, Jugendlichen und Eltern haben sich super verhalten!

Danke dafür und vielleicht bis zum nächsten Jahr!

Hier einige Bildervideos von den drei Turniertagen der 3.Hildesheim JuniorOpen Rot-Weiß.

Alle Tableaus mit Ergebnissen auf www.mybigpoint.tennis.de .

Noch Fragen: Dann schreibt bitte eine E-Mail an unseren Turnierdirektor Jens Eilert: turnierleitung(at)eilert.me


2.Hildesheim JuniorOpen Rot-Weiß 2021
DTB Ranglisten-Turnier J 4, M/W 18, 14, 12 vom 17.09.-19.09.2021

Alle Ergebnisse auf www.mybigpoint.tennis.de 


1.Hildesheim JuniorOpen Rot-Weiß 2020
DTB Ranglisten-Turnier J 4, M/W 18, 14, 12 vom 11.09.-13.09.2020

Alle Ergebnisse auf www.mybigpoint.tennis.de 

Wie es war? Wunderbar! 

Bei strahlendem Sonnenschein konnten vom 11. bis zum 13.09.2020 die 1. Hildesheim JuniorOpen Rot-Weiß stattfinden. Durch Corona und die in den Herbst verschobenen Punktspiele war es im Vorfeld ungewiss, wie das von Rot-Weiß initiierte DTB-Ranglistenturnier der Kategorie J4 angenommen wird. Als am 07.09. Meldeschluss war, war die Überraschung aber riesig! Fast 80 Junioren und Juniorinnen, davon 31 aus der Region, wollten sich auf der Anlage des Hildesheimer Tennis-Club Rot-Weiß am Wochenende in den Feldern U18, U14 und U12 messen. Lediglich die Mädchen Konkurrenz der U18 blieb unbesetzt. Dafür war das Feld der Jungs bei den U18 erstaunlicher Weise das größte. Spieler und Spielerinnen aus Hildesheim und anderen Vereinen des TNB hatte man erwartet. Aber sie kamen auch aus Hamburg, Berlin, Hessen, Schleswig-Holstein, Bayern und mit dem Wohnwagen sogar aus Eisenach.

Die Aufregung bei der Premiere war groß. Aber das Wetter spielte mit, der Tennisnachwuchs zeigte tollen Sport und alle verhielten sich vorbildlich. Nur ganz selten musste hier oder da einmal einer der anwesenden Schiedsrichter eingreifen oder an gewisse Verhaltensregeln wegen Corona erinnern.

Eines der Highlights des Turniers war sicherlich das Halbfinale U18 zwischen dem ehemaligen Schützling der Region Yannick Sauer, der jetzt für den Braunschweiger THC spielt und dem an Eins gesetzten Berliner Paolo Vasquez. Mit ihrem Match zogen sie die Aufmerksamkeit vieler wartender Spieler, Eltern und der wenigen erlaubten Zuschauer auf sich. Yannick Sauer siegte nach hartem Fight mit 6:4 5:7 und 10:8 und konnte später auch das Finale gegen Felix Langguth vom TC Alfeld für sich entscheiden.

Aber auch in den vielen anderen Begegnungen kämpften die Akteure motiviert um jeden Punkt, und insbesondere den Mädchen und Jungs, die sich zum ersten Mal auf so ein Turnier getraut haben, gebührt riesiger Respekt!

Bilder der Siegerehrungen 2020

Die Platzierten in Haupt- und Nebenrunden hier

Impressionen Hildesheim JuniorOpen Video 2020

Cookie Consent mit Real Cookie Banner